Flensburg startet durch – „Flensburg kocht“ mit dem DEHOGA

Nach der monatelangen Planungsphase folgte jetzt die Umsetzung. Kochen mit interessierten Laien und mit Kindern. Im Rahmen des Förderprogramms „Flensburg startet durch“ haben Gabi Schwohn, Dr. Claudia Plinz von der Uni Flensburg, die Mitarbeiter der Flensburger Tafel unter der Leitung von Catarina Puchleitner und Sandra Scheel sowie der DEHOGA Schleswig-Flensburg dieses interessante Projekt umgesetzt. In den Räumlichkeiten der Flensburger Tafel in der Waldstraße finden wöchentlich „Kochkurse“ statt. Aus den vorhandenen Lebensmitteln und Zutaten, die aus dem Bestand der Tafel kommen, dürfen die Teilnehmer selber aussuchen und bestimmen, was gekocht beziehungsweise zubereitet werden soll.

Dennis Winter Kreisausbildungswart und sein Stellvertreter Andreas Thieben hatten die Kindergruppe übernommen. Maximal 5 Teilnehmer pro Kurs lernen von den Profis.

Ob Pfannkuchen, Omelette, Nudeln mit Sauce oder als Auflauf, Salat und Desserts, alles wird mit viel Freude und Einsatz zubereitet.

Es bringt wirklich sehr viel Spaß, so Andreas Thieben. Er arbeite gerne mit Kindern und setze dafür seine wenige Freizeit ein. Außerdem bin ich beeindruckt, so Thieben weiter, welche Arbeit hier in der Tafel geleistet wird. Ich werde diese Einrichtung nach meinen Möglichkeiten weiter unterstützen.

Und so entstand mit Hilfe von Alina und Alissa sowie deren Freundin ein leckerer Nudelauflauf, dazu gab es einen frischen Salat. Gemeinsam wurde das verköstigt.

Text/Foto: hansen/voldewraa


Gemeinsam werden die Zutaten ausgesucht von Andreas Thieben, Alina und Alissa