AAL utsetten mit dem DEHOGA

Mittlerweile 13 Jahre werden Aale in der Schlei ausgesetzt, davon 10 Jahre in Maasholm. Es handelt sich um vorgestreckte Jungaale und in diesem Jahr waren es alleine über 100 000 in dem beschaulichen Fischstädtchen.

Es treffen sich zu diesem Anlass politische Vertreter aus der Region, vom Land und Bund sowie aus dem Europaparlament, Fischer, viele Besucher und jedes mal sind Mitglieder des DEHOGA Schleswig-Flensburg dabei.

Als Ehrengast durfte unter anderem der neue Landwirtschaftsminister Werner Schwarz begrüßt werden.

Zu Beginn wurden die Jungaale in Gefässe umgefüllt und die einzelnen Boote damit bestückt. Im Konvoi ging aus auf die Schlei, wo man diese etwa 5g schweren Exemplare in der Nähe des Ufers in die Freiheit entließ. Ein Boot war allein für die Köche des DEHOGA – wie in jedem Jahr – reserviert.

Im Hafen wurde derweil die vom Ministerium zur Verfügung gestellte Showküche aufgebaut. Herr von der Geest hatte das persönlich übernommen. Ich weiß wo alles hingehört und dann läuft auch alles, so von der Geest.

Für die Verköstigung zeichnete Jan Petersen, Leiter der Kantine im Kreishaus Schleswig, verantwortlich. Er bedankte sich bei den Fischern für die zur Verfügung gestellten Aale und bei Kartoffel Lorenzen aus Treia für die Beilage.Wie schon im vergangenen Jahr hatte er Aal in Aspik und gebratenen Aal mit Kräuterkartoffeln zubereitet. Nach der Begrüßung durch Fischer Olaf Jensen (Organisator) und eine kurze Einführung über den Ablauf durch den DEHOGA Kreisverbandsvorsitzenden Hans-Peter Hansen wurden die zahlreichen Gäste verköstigt. Geräucherten Aal gab es ebenfalls, der von Frank Piotter aus Kappeln frisch geräuchert worden war. Das Eckernförder Original „STINE“ (Christel Fries) trug ein Gedicht vor und versorgte die Gäste mit KÜSTENNEBEL der Firma Behn aus Eckernförde.

Es wurde die begehrte AAL-Aktie (www.aalaktie.de) zum Kauf angeboten und Thomas Menke, Vorstandsvorsitzender der NOSPA überreichte einen Scheck in Höhe von 1000,00€.

Nicole Knappstein, ebenfalls mit der Organisation betraut, freut sich über jede Spende, über jede verkaufte Aktie. Wir müssen und wollen den Aal in die Schlei zurückbringen und da hilft jeder Euro. 60% der Kosten werden aus öffentlichen Mitteln finanziert, den Rest müssen wir irgendwie über Spenden erwirtschaften, so Knappstein.

Eine große Hilfe ist dabei der Ministerpräsident a.D. Peter Harr Carstensen als Schirmherr der Aalaktie. Bei jeder Veranstaltung wirbt er für den Aalbesatz. Mittlerweile, so die Aussage eines Schleswiger Fischers, ist der Aal der Hauptbrotfisch geworden und der Bestand hat sich durch das „Aal utsetten“ deutlich verbessert.

Für seine besondere Unterstützung und die Verdienste um den Maasholmer Hafen und die Fischerei wurde die „Goldene Reuse“, ein Wanderpreis, in diesem Jahr an Bürgermeister Kay-Uwe Andresen verliehen.

Text/Fotos: hanen/voldewraa/knappstein