33 JAHRE „NORDISCHE STECKRÜBENTAGE“
Nun sind sie wieder eröffnet, die 33. Nordischen Steckrübentage im Kreis Schleswig-Flensburg. Im voll besetzten Saal vom „Kirchkrug Großsolt“
konnte der DEHOGA Kreisverbandsvorsitzende Hans-Peter Hansen Kolleginnen und Kollegen, Lieferanten, Vertreter der Kommunen, des Landtages sowie des Bundestages begrüßen. Freudig verkündete er die stolze Anzahl von 40 Betrieben, die in diesem Jahr an dieser erfolgreichen Aktion teilnehmen und in den Herbstmonaten Gerichte mit Steckrübe anbieten.
Die höchste Anzahl teilnehmender Dehoga-Betriebe, so Hansen, die wir seit der Gründung der Steckrübentage durch Jens Larssen und Peter Butzbach -seinerzeit aus dem damaligen KV Schleswig – verzeichnen können.
Die längere Zeit verschmähte Feldfrucht hat nicht nur in schwierigen Zeiten die Bevölkerung teilweise ernährt, sondern mittlerweile gibt es ganz ausgefallene Gerichte von der Steckrübe, die in Landgasthäusern ebenso wie in der Gourmetküche Einzug gehalten haben. So gab es im „Alter Kirchkrug“, zubereitet vom Küchenchef und Inhaber Jannik Haß natürlich obligatorisches Steckrübenmus, die Vorspeise aus “Dreierlei Steckrübe mit Wirsing, Salbei und Rote Bete”, sowie das Dessert, bestehend aus “Weiße Schokoladenschnitte mit Apfel, Steckrübe und Karotte” ließen die vielfältigen Möglichkeiten der Zubereitungen erahnen und kamen sehr gut an.
Die Gäste wurden ganz herzlich von der Steckrübenkönigin Joanna I (Joanna Rohwer) begrüßt. Die Grüße des DEHOGA Landesverbandes überbrachten der Landes-Vizepräsident Lutz Frank sowie Ehrenpräsident Peter Bartsch.
Musikalische Unterhaltung – es war ein wirklich gelungene Überraschung – organisiert von der Wirtin Sofia Petrova, erfreute die Gäste. Schülerin Lisa, gebürtig aus der Ukraine (Region Luhansk), spielte teils flotte Kompositionen auf ihrer Geige und erntete dafür großen Applaus.
Abschließend bedankte sich der Kreisverbands-Geschäftsführer Günter Blankenagel – der mit der PR-Feuerwehr „Pepe“ angereist war, bei allen Unterstützern, ohne deren Hilfe es nicht Möglichkeit wäre eine wirklich gelungene Veranstaltung auf die Beine zu stellen und informierte darüber, dass ab 6. Oktober bis zum 22. Oktober, immer donnerstags bis samstags um die Mittagszeit im Förde Park Flensburg in der DEHOGA Show-Küche Steckrübenmus von Azubis aus der BBZ Kantine aus dem Kreishaus Schleswig angeboten wird. Außerdem findet am 22. und 23. Oktober an der Hafenspitze in Flensburg die Veranstaltung „LAEKKERSCHMECKER“ in Zusammenarbeit mit der Tourismus Agentur Flensburger Förde (TAFF) statt. Auch hier wir Steckrübenmus angeboten.
An allen Aktionstagen bereitet DEHOGA-Kreisverbandsschatzmeister Ingo Sörnsen (Freienwill Krug) das leckere Gemüse zu.
Text/Fotos: hansen/voldewraa/
von links: Staadtpräsident Hannes Fuhrig im angeregten Gespräch mit Lutz Frank