HOKLA Beiratssitzung in Rothenburg ob der Tauber

Aus ganz Deutschland kam man zur HOKLA-Beiratssitzung in das Hotel EISENHUT nach Rothenburg ob der Tauber.
Schleswig Holstein wurde vertreten durch Andreas von Oven, Geschäftsführer der Coast Collection oHG, zu der unter anderem das wunderschöne Hotel Eisenhut gehört, außerdem Vorsitzender der Fachgruppe Hotels im DEHOGA Landesverband und Hans-Peter Hansen, DEHOGA Kreisverbandsvorsitzender Schleswig-Flensburg und Bereiser der Deutschen Hotelklassifizierung.
Am Anreisetag hatte Andreas von Oven ein tolles Menü zubereiten lassen, das von einer fachlich versierten Weinverkostung begleitet wurde. Damit nicht genug, wurde die Gesellschaft zu einem nächtlichen Rundgang durch Rothenburg ob der Tauber eingeladen. Die Führung übernahm ein geschulter „Nachtwächter“, der viel Interessantes zu erzählen hatte.
Am nächsten Tag begann morgens die Beiratssitzung.
Im Vorfeld hatte man bereits Änderungsvorschläge für die Fortschreibung der Kriterien für die Zeit von 2025-2030 eigereicht. Nachdem die Tagungspunkte abgearbeitet worden waren, kam man zu diesem Thema. Viele, auch von Schleswig-Holstein angeregte Änderungen oder Verbesserungen, wurden in den Kriterienkatalog eingearbeitet, beziehungsweise übernommen.
Eine erfolgreiche Sitzung, wenn auch die Anreise aus Schleswig-Holstein sicherlich die weiteste war, so trifft man sich demnächst in Berlin oder vielleicht sogar an der Ostsee. 
Das Hotel Eisenhut besteht aus 4 Patrizierhäusern mit insgesamt 75 Zimmer. Restaurants, Tagung-und Banketträume, eine Bar, einen Wintergarten sowie eine Panoramaterrasse bieten für jeden Gast das passende Angebot.
Der Kaiser von Japan, Winston Churchill, Burt Lancaster, Erich Kästner, Mario Adorf oder auch Gunter Sachs zählten unter anderem zu den prominenten Persönlichkeiten , die das Haus besucht haben.

Text/Fotos: hansen/voldewraa