von links: Hans-Peter Hansen - Norbert Stark - Ministerpräsident Daniel Günther - Rüdiger Schaub - Simon Röhrs

Aal utsetten in der Schlie – DEHOGA wedder dorbi –

Etwa 16.000 Jungaale wurden in die „Freiheit“ entlassen. In Maasholm an der Schlei war wieder einmal Aal utsetten.

Viele Ehrengäste waren geladen und genossen bei bestem Wetter die Veranstaltung. Ehrengast zum wiederholten Male: Ministerpräsident von Schleswig-Holstein, Daniel Günther. Er packte beim Umladen der Aale auf die Boote auch tatkräftig mit an. Musste sich im Vorfeld einigen Fragen stellen, die unter anderem Gegner des geplanten Naturparks Ostsee, stellten. Auch die anwesenden Fischer hatten natürlich ihre Argumente gegen das, was geplant ist. Ministerpräsident Günther versprach, sich der Problematik anzunehmen.

Auch der DEHOGA Kreisverband Schleswig-Flensburg war wieder vor Ort. Norbert Stark (Restaurant Stark Kappeln) hatte im Vorfeld mit seinen Mitarbeitern für die Aal-Schnittchen gesorgt, Kaffee gekocht und alles vorbereitet. Hans-Peter Hansen (Kreisverbandsvorsitzender) moderierte die Veranstaltung.

In den Jahren davor gab es eine Outdoor-Küche, die in diesem Jahr leider nicht in Aktion war, was von den Gästen sehr vermisst wurde. Hier hatte Jan Petersen (BBZ-Kantine im Kreishaus Schleswig) mit seinen AZUBIs Aal gebraten, Röstkartoffeln dazu, ebenso Aal in sauer und Räucheraal angeboten.

Organisator und Fischer Olaf Jensen verstand es auch in diesem Jahr in seiner Ansprache schwierige Themen anzugehen, ohne den nötigen Witz und Humor vermissen zu lassen.

Insgesamt eine – mal wieder – gelungene Veranstaltung.

Es wurden wieder Aal-Aktien angeboten. Eine der noch wenigen 100,-€ Aktien erwartet Simon Röhrs (Heidenreich&Röhrs Assekuranz Glücksburg).

Eine großzügige Spende übergab Thomas Menke, Vorstandsvorsitzender der Nord-Ostsee Sparkasse.

Text/Fotos: hansen voldewraa/knapstein