„Privataudienz“ im Deutschen Bundestag

Schon einige Male hatte die Bundestagsabgeordnete Petra Nicolaisen eine Einladung an den DEHOGA Kreisverband Schleswig-Flensburg ausgesprochen. Gerne wolle sie den Bundestag und somit ihren Arbeitsplatz vorstellen.
Nun hatte es endlich geklappt und dann auch noch an einem Sonntag. Besser hätte es nicht sein können, so Hans-Peter Hansen (Kreisverbandsvorsitzender) und Schatzmeister Ingo Sörnsen. Wir waren mit Frau Nicolaisen fast alleine im großen Bundestag und bekamen Eindrücke vermittelt, die man an einem normalen Arbeitstag mit viel Publikumsverkehr nicht bekommen hätte, so Sörnsen schon fast euphorisch.
Dass die Bundestagsabgeordnete Nicolaisen hier die Interessen unserer Region vertritt ist schon sehr spannend. Bei einem gemeinsamen Kaffee im Abgeordneten-Büro kamen viele Themen zur Sprache, ganz wichtig und aktuell die Entfristung der 7% Mehrwertsteuer auf Speisen. Hier wurde versprochen, sich dafür einzusetzen. Man merkte bei den Gesprächen, dass das Wohl der Region, der Gastronomie sowie Hotellerie und Tourismus der Abgeordneten sehr am Herzen liegen. Wir sind nun mal eine touristisch geprägte Region und dafür müssen wir etwas tun. Auch das Überleben der Landgasthöfe liegt mir sehr am Herzen.
Nach einem mehrstündigen Aufenthalt im Bundestag ging man dann gemeinsam in die „Ständige Vertretung des Landes Schleswig-Holstein“. Hier traf man unter anderem den Ministerpräsidenten Daniel Günter, den Landwirtschaftsminister Werner Schwarz und Bauernpräsident Klaus-Peter Lucht. Es folgten einige spannende Vorträge über die Zukunft – speziell in der Landwirtschaft und am Rande wurde auch über einen „NEUEN“ Auftritt auf der Internationalen „Grüne“Woche“ Berlin gesprochen. Es sei noch nicht spruchreif – so Landwirtschaftsminister Schwarz, aber wir arbeiten daran. Es ist schon schmerzlich erleben zu müssen, dass es auf der diesjährigen Messe keine Schleswig-Holstein Halle gegeben hat. 
Hier war der DEHOGA in der Vergangenheit maßgeblich an der Gestaltung der Showküche mit den verschiedenen Kreisverbänden beteiligt. Nun warte man gespannt auf die Ergebnisse der Gespräche.

Fotos/Text: hansen/voldewraa/privat

von Links: Hans-Peter Hansen (DEHOGA).  Petra Nicolaisen (MdB).  Ingo Sörnsen (DEHOGA)