Neuer „Ausbildungstresen“ eingeweiht

Ausbildung ein ganz wichtiges Thema – auch im DEHOGA Kreisverband Schleswig-Flensburg. Aus diesem Grunde organisieren Andreas Thieben (Royal Service Flensburg), stellvertretender Ausbildungswart und Auszubildende immer wieder Informationsauftritte, unter anderem in Schulen und Einkaufscenter. So folgte man auch gerne der Einladung vom Förde Park Flensburg, an einer Job-Börse teilzunehmen.
Eine gute Gelegenheit den neuen Tresen einzuweihen. Ramon Frankenberg und Andreas Thieben luden die interessierten Besucher zu einem alkoholfreien Cocktail, vor Ort gemixt, ein. Es fanden viele Gespräche statt. Hilfreich auch die kleinen Kärtchen mit dem QR-Code. Beim Einscannen kommt man direkt auf die Site des DEHOGA Schleswig-Flensburg. Hier sind alle Berufsbilder beschrieben, die Anforderungen nachzulesen und auch die Betriebe vorgestellt, die ausbilden. So benötigt man keine Flyer mehr – auch eine Art Nachhaltigkeit.
Es hat mir sehr viel Freude bereitet, so Ramon, der überlegt, in Kürze eine Lehre in der Gastronomie anzutreten. Auch Andreas Thieben ist immer wieder mit sehr viel Elan bei der Sache und das, obwohl er anschließend eine Gesellschaft im Royal Warehouse zu betreuen hatte. Aber, so Thieben, wenn es irgendwie möglich ist, werden wir für unseren Berufsstand und die Ausbildung kämpfen.
Eine gelungene Veranstaltung, die sicherlich im kommenden Jahr eine Fortsetzung finden wird.

Text/Foto: hansen/voldewraa

von Links: Ramon Frankenberg.  Andreas Thieben