Matjestage im Förde Park Flensburg -Dank SJØ eine Erfolgsgeschichte-

Auch in diesem Jahr fanden die Matjestage im Förde Park Flensburg statt. Drei Wochen lang wurde eine Spezialität von FRIESENKRONE aus Marne angeboten.SJØ der „echte“ norwegische Matjes. Dieser Matjes wird in den klaren Gewässern vor Norwegen gefangen, reift innerhalb von 24 Stunden durch seine „heringseigenen Enzyme“ zum Matjes. Wird ohne Zusatzstoffe tiefgefroren und erhält dadurch seinen unverfälschten, ursprünglichen und natürlichen Geschmack. Erneut hatte Jan Petersen, Leiter der „Kantine im Kreishaus Schleswig“ Azubis für ein Praktikum freigestellt. Katharina Stefan und Dominik Kleefeld konnten so den Umgang mit dem Fisch lernen. Aber auch die Konversation mit den Besuchern des Förde Parks Flensburg war für beide interessant.Klassisch als „Hausfrauen Art“, die Sauce wurde zubereitet im Freienwill Krug von Ingo Sörnsen (DEHOGA) und mit der eigens kreierten „Mango-Kräuter Sauce“ von Hans-Peter Hansen (DEHOGA) waren diese Fischtage ein wirklicher Erfolg.Wir haben sehr viele „Stammgäste“, so Hansen und auf deren Meinung und ehrliche Einschätzung kann man sich wirklich verlassen. Noch nie gab es so viel Lob für einen Matjes, ohne Einschränkungen.SJØ kann und sollte man unbedingt weiter empfehlen, erzählte der Kreispräsident Ulrich Brüggemeier aus Schleswig. Nun muss man nur noch wissen, wo man diesen privat erwerben kann. Er probierte beide Saucen-Varianten und war voll des Lobes.Bundestagsabgeordnete Petra Nicolaisen, Innenstadtmanager Bela Bergemann, Centermanager Michael Paul und viele, viele Besucher des Centers ließen sich die Matjes-Varianten schmecken.Eine gelungene Veranstaltung, die im kommenden Jahr wieder geplant ist. Ein großes DANKESCHÖN an das Centermanagement im Förde Park Flensburg FRIESENKRONE in Marne, BBZ Kantine im Kreishaus, Freienwill Krug und alle Unterstützer und Besucher.


Text/Fotos: hansen voldewraa/Privat