Cocktails und Crêpes in der KTS


Seit Jahren gibt es eine funktionierende Kooperation zwischen dem DEHOGA Kreisverband Schleswig Flensburg und der Kurt-Tucholsky-Schule in Flensburg (KTS). Hauptziel ist es, verschiedene Klassen über die Möglichkeiten eines Praktikums oder einer Lehre im Gaststättengewerbe zu informieren.
Verschiedene Workshops wurden bereits erfolgreich ausprobiert und angewendet.
Ausbildungswart Dennis Winter und sein Stellvertreter Andreas Thieben (beide Royal Service Flensburg) wollten bei der letzten Veranstaltung auch einige praktische Elemente einfließen lassen.
Ein neu angeschaffter Tresen vor der DEHOGA Werbewand wurde kurzerhand zum Arbeitstisch umfunktioniert. Die Schülerinnen und Schüler hatten unter Anleitung die Möglichkeiten alkoholfreie Cocktails zu mixen. Das brachte nicht nur viel Freude sondern inspirierte auch zu Eigenkreationen der Schüler, so Andreas Thieben.
Mit der Unterstützung von den AZUBIs Ardit und Yll Ahmaxhekaj (Royal Service Flensburg) wurden Crêpes gebacken und verköstigt. Sehr viel Freude bereitete  auch das Eindecken eines Showtisches. Nicht nur die vielen, verschiedenen Komponenten, die eine Tafel erst zur Tafel werden lassen überraschte die Teilnehmer. Nein, auch ein simples Bügeleisen, mit dem man für eine glatte Tischdecke sorgte, amüsierte zuerst, wandelte sich dann aber in Erstaunen.
Diese praktische Vorführungen werden in Zukunft Bestandteil der Informationstage des Kreisverbandes sein. Diese Beispiele haben ein derart großes Interesse erweckt und wir werden das Angebot noch in Zukunft erweitern, so die Ausbildungswarte. Auch die beiden AZUBIs waren stolz, den Schülern ihr bereits erworbenes Wissen zu „präsentieren“! Wir sind gerne beim nächsten Mal wieder dabei freuten sich Ardit und Yll.

PHOTO-2023-01-30-16-35-26.jpeg

Viel Spaß beim praktischen Teil

PHOTO-2023-01-30-14-11-35.jpeg

Text/Fotos: hansen/voldewraa/privat