FREISPRECHUNG im „ROYAL WAREHOUSE“ zu Flensburg 


Bereits zum zweiten Mal stellte Dennis Winter (DEHOGA Kreisausbildungswart) und Inhaber vom „Royal Warehouse“ seine Räumlichkeiten für die diesjährige Freisprechung im Gastgewerbe zur Verfügung.
Modern, rustikal und außergewöhnlich die Einrichtung. So war es auch eine lockere Atmosphäre, als Mette Lorenzen (IHK Flensburg) die anwesenden Gäste begrüßte und der Hannah-Arendt-Schule und dem DEHOGA für die vertrauensvolle Zusammenarbeit dankte.
Nicht nur die ehemaligen AZUBIs, deren Eltern, Inhaber der Ausbildungsbetriebe, Mitglieder der Prüfungskommission
und Lehrer der Hannah-Arendt-Schule waren der Einladung gefolgt, sondern auch der Kreispräsident a. D. Ulrich Brüggemeier, der einige Grußworte an die Gäste richtete. Er gratulierte zum erfolgreichen Abschluss der ersten Ausbildungsphase nach der Schulzeit. Die heutige Abschlussfeier, so Brüggemeier, darf nicht darüber hinwegtäuschen, das viele Betriebe nach wie vor Probleme bei der Besetzung offener Lehrstellen haben. Die Zeugnisse, die sie heute erhalten, besitzen einen großen Wert, denn sie haben damit einen Ausbildungs-und Befähigungsnachweis erworben, auf den man jetzt aufbauen kann und sollte. So der ehemalige Kreispräsident weiter. Er schätze das hervorragende Engagement der DEHOGA Ausbildungsbetriebe sehr und sei gerne Gast in den Betrieben.
Mette Lorenzen und und Cornelia Molzen, beide IHK Flensburg, überreichten die Zeugnisse und gratulierten den „Absolventen“.
Einige der Gäste verließen danach die Veranstaltung, während für die Anderen ein Grillbüffett vorbereitet war. Gepflegte Getränke und tolle Gespräche sorgten für eine ausgelassene Stimmung.
Man kann den Unterstützern nicht genug danken, so DEHOGA Kreisverbandsvorsitzender Hans-Peter Hansen. Ein Dank geht an Behn Getränke Eckernförde, Pierre Schönbaum Gasthof Handewitt, Resch und Frisch und Sterling Coffee for professionals für die Unterstützung. Ebenfalls ein Dankeschön an Johannes Hartwig und Stefan Sowada (Hannah-Arendt-Schule Flensburg) für die Gestellung der Bühne.
Eine gelungene Veranstaltung, die im kommenden Jahr gerne so wieder stattfinden kann.

Text/Fotos: hansen/voldewraa

Ausgebuchtes Royal Warehouse 
von links: Stefan Sowada.  Ulrich Brüggemeier.  Mette Lorenzen