DEHOGA lädt zum Politiker-Frühstück

Sofiia Petrova und Jannik Haß haben erst vor Kurzem das Gasthaus „Alter Kirchkrug Großsolt“ übernommen.
In der „Corona Zeit“ sicherlich nicht einfach. Trotzdem sind beide sehr zuversichtlich.
Ihren freien Tag opferten die Beiden, um für den DEHOGA Kreisverband Schleswig-Flensburg ein tolles Frühstück zu kreieren.
Das war allerdings hauptsächlich für die geladenen Gäste gedacht, bestehend aus der Bundestagsabgeordneten Petra Nicolaisen,
Johannes Callsen, Landtagsabgeordneter und Kreistagsabgeordneter Thomas Jepsen, Maren Bandholz (Gasthof Bandholz Kropp),
Jürgen Ehrich (Reisedienst Gerda Müller Kappeln), Jörn Groth und Jutta Sachwitz – (Hotel Wikingerhof Kropp)
sowie Jörg-Peter Behrens (Schleswig). Die drei Politiker wollten sich den Fragen der anwesenden Kolleginnen und Kollegen stellen.
Kreisverbandsvorsitzender Hans-Peter Hansen und Kreisgeschäftsführer Günter Blankenagel hatten eine ganze Reihe an Fragen vorbereitet,
natürlich auch an Forderungen, die als Diskussionsgrundlage dienten.
So begann es mit Fragen zu Corona-Verordnungen, Bürokratieabbau, Verbesserung der Kommunikation seitens der Ministerien und  Ämter, Lockerungen um
endlich wieder „normal“ arbeiten zu können, sowie den Fortschritt der Digitalisierung.
Tenor der Gäste: Wir wollen unser Geld selber verdienen und nicht von Unterstützung leben. Es reicht!
Hauptforderung der DEHOGA Vertreter: Entfristung der 7% Mehrwertsteuer für die Gastronomie, Beibehaltung der 7% für die Hotellerie und 100% Erstattung beim KUG.
Dies sei dringend notwendig, da sonst die verbliebenen Mitarbeiter auch noch abwandern. Jeder, durch die Pandemie entstehender Verlust müsse ausgeglichen werden.
Es entwickelte sich eine rege, sachliche und auf die Themen bezogene Diskussion.
So versprachen die Volksvertreter, die angesprochenen Punkte in ihren Gremien vorzutragen und für Abhilfe zu sorgen. Vieles wird sich in absehbarer Zeit sowieso ändern,
da bereits Ministerpräsident Daniel Günther Lockerungen zugesagt hat und auch Kanzler Olaf Scholz sich klar zu 7% bekennt.
Ein sehr informativer Vormittag, der mit einem Blumengruß für Petra Nicolaisen und DEHOGA-Sekt für die Herren Callsen und Jepsen – als DANKESCHÖN – endete.
Vorher gab es allerdings auch einen Blumenstrauß für die Wirtin Sofiia Petrova, die an diesem Tag ihren Geburtstag feierte.
Text/Foto: hansen voldewraa/blankenage
von links: Thomas Jepsen. Jannik Haß. Sofia Petrova. Petra Nicolaisen. Hans-Peter Hansen. Johannes Callsen

von links: Thomas Jepsen. Jannik Haß. Sofia Petrova. Petra Nicolaisen. Hans-Peter Hansen. Johannes Callsen