An den Spargel, fertig los!

Es war endlich wieder soweit und die bekannten und beliebten Spargeltage fanden in Zusammenarbeit mit dem DEHOGA Schleswig-Flensburg im Förde Park Flensburg statt. 

Es gab Kostproben von der im FREIENWILL – KRUG gekochten Spargelcremesuppe. Außerdem viel Wissenswertes über den Spargel allgemein, Rezepte und nette Gespräche. Erläuterungen über die Arbeit des DEHOGA und die Nachwuchswerbung wurden ebenfalls zu Genüge mitgeteilt.

Hans-Peter Hansen (DEHOGA Schleswig-Flensburg) wurde von den Azubis Christopher Martinsen aus der Kantine im Kreishaus Schleswig und Fabo Schwan (Ringsberg) tatkräftig unterstützt. 

 Junge Menschen, die bereits in der Ausbildung sind, können am besten Nachwuchs werben, informieren und diese interessanten Berufe „schmackhaft“ machen, erzählt Hansen. Außerdem haben sie die Möglichkeit auch außerhalb der Küche einmal tätig zu werden und den Umgang mit dem „Gast“ zu lernen.

Kreispräsident (KP) Ulrich Brüggemeier kam quasi zum „Abschied“. Jahrelang hat er die Grüße und guten Wünsche des Kreises überbracht. Nun war es in seiner Funktion als KP der letzte offizielle Besuch. Ich werde die Arbeiten des DEHOGA jederzeit nach meinen Möglichkeiten weiterhin unterstützen. Es ist toll, was so in der Nachwuchswerbung und -förderung geleistet wird. Außerdem schmeckt es immer so gut, es werden heimische Gerichte angeboten und wer mich kennt, weiß, dass ich diese Küche sehr zu schätzen weiß, schwärmt der KP. 

Es wurden außer Spargelcremesuppe, gebratener Spargel und Spargelsalat mit frischen Erdbeeren angeboten. Wir bedanken uns ganz herzlich beim Centermanagement vom Förde Park Flensburg, KAUFLAND, Clauberg Flensburg, Flensburger Brauerei, Flensburger Fleischkontor, Süssmosterei Steinmeier und unseren „eigenen Fuhrunternehmen“ von Günter Blankenagel (FEWO 1864), der den Transport übernommen hatte und Ingo Sörnsen vom FREIENWILL Krug. Mittlerweile gibt es im Förde Park Flensburg eine richtige „Fangemeinde“, die sich in jedem Jahr zum Probieren einfindet, so Hansen erfreut.

Text/Foto:hansen/voldewraa/schwan

  IMG_4714.jpeg

Foto von links: Hans-Peter Hansen. Kreispräsident Ulrich Brüggemeier

IMG_1824.jpeg

Foto von links: Kreispräsident Ulrich Brüggemeier,  Bundestagsabgeordnete Petra Nicolaisen,  Hans-Peter Hansen