Erfolgreiche Steckrübentage im Kreis Schleswig-Flensburg

Nach der gelungenen Eröffnungsfeier auf der SCHLEIPRINCESS Kappeln (wir berichteten) fanden  4 Wochen lang verschiedene Aktionen statt.
Begonnen hatte es mit „LAEKKERSCHMECKER-grenzenloser Genuss“, Kulinarik-Workshops-Showcooking und dem verkaufsoffenen Sonntag in der Fußgängerzone in Flensburg, die bereits einen großen Zuspruch bei den Besuchern fanden. In Zusammenarbeit mit der Tourismus Agentur Flensburger Förde hatte man eine Pagode mitten in der Fußgängerzone aufgebaut . Eine bestens ausgerüstete Küche wurde von Sven von der Geest (Ministerium Kiel) zur Verfügung gestellt und die AZUBIs Saskia Tamara Raudies, Christopher Martinsen, beide vom BBZ Schleswig (Kantine im Kreishaus) sowie Fabo Schwan (Media & Gastro Consulting) haben diese Aktionen tatkräftig unterstützt.
Danach ging es in den Förde Park Flensburg. 3 Wochen, immer donnerstags bis samstags, gab es um die Mittagszeit leckeren Steckrübenmus, gekocht von Ingo Sörnsen (Freienwill Krug – DEHOGA KV Schatzmeister).
Dazu Speckstippe und eine besonders gut schmeckende Kochwurst von BÖKLUNDER (Hareico) das Würstchen vom Lande.
Wie in den Jahren zuvor wurde auf die Ausbildungsmöglichkeiten im Gastgewerbe hingewiesen, die Entfristung von 7% Mehrwertsteuer auf Speisen, sowie auf die allgemeine Arbeit vom DEHOGA. Prominente Gäste, die sich allemal zu den 7% bekannten  waren unter anderem: Petra Nicolaisen (MdB), Christian Dirschauer(MdL), Walter Behrens (Kreispräsident) und Bürgermeister Martin Ellermann (Harrislee). Stadtpräsidentin Susanne Schäfer Quäck ließ sich entschuldigen und bedauerte sehr, nicht dabei sein zu können.
Gleichlaufend gab es in der Mall des Centers eine Ausstellung vom Oldi Club Quern. 12 Oldtimer Trecker, einer interessanter und schönes als der Andere. Es hat uns sehr viel Freude bereitet, so DEHOGA Kreisverbandsvorsitzender Hans-Peter Hansen und die positive Resonanz hat dazu beigetragen, weitere Aktionen im kommenden Jahr zu planen. Auch die Teilnahme von 42 DEHOGA Mitgliedsbetrieben sind ein außergewöhnliches Ergebnis, auf das wir sehr stolz sind, so Hansen weiter. Außerdem hat uns die „neue“ Steckrübenkönigin „ZIA I“ mit ihrem Auftritt unterstützt.
Eine großes Dankeschön geht an alle Unterstützer: Unter anderem: Bauergruppe Flensburg, Baloise Heidenreich & Röhrs Assekuranz GbR Glücksburg, Behn Getränke Eckernförde, Böklunder, Fewo 1846, Flensburger Brauerei, Flensburger Fleischkontor, Centermanagement Förde Park, Huber Potatoes Tarp, Ingo Sörnsen (Freienwill Krug), Jan Petersen (Kantine im Kreishaus), Reisedienst Gerda Müller Kappeln, Steinmeier Fruchtsäfte, Sven von der Geest (Ministerium Kiel), TAFF Flensburg und den AZUBIs Saskia Tamara, Christopher und Fabo

Text/Fotos: hansen/voldewraa