Verkaufsoffener Sonntag mit Unterstützung vom DEHOGA

Unlängst fand ein verkaufsoffener Sonntag (VOS) in Flensburg statt, der maßgeblich vom DEHOGA Schleswig-Flensburg unterstützt und mitgestaltet wurde.

Der Kreisverband ist Mitglied in Flensburgs Innenstadtbeirat und als es darum ging einen VOS mit der Stadt Flensburg als Veranstalter zu gestalten, war man

sofort bereit, das zu unterstützen. Mit dem Innenstadtmanager Bela Bergemann und Sönke Krüger, Wirtschaftskoordinator sowie Emin Yilmaz (Käte-Lassen-Hof und Pop Up Gallery Urbanica)

wurde in kürzester Zeit ein Konzept erstellt, das von weiteren Protagonisten unterstützt wurde. Kunst, Kultur und Kulinarik, die Säulen vom VOS.

Im Mittelpunkt der Stadt, am Südermarkt, wurde die DEHOGA-Feuerwehr „Pepe“ in Position gebracht. Informationen über den Verband und die Jugendarbeit standen

hier im Mittelpunkt. Rede und Antwort standen den Interessierten Geschäftsführer Günter Blankenagel und Kreisverbandsvorsitzender Hans-Peter Hansen.

ELVIS PA (Veranstaltungstechnik) sorgte für Musik und Moderation. Die Oldtimerfreunde der Feuerwehr Flensburg stellten ihre „Schätzchen“ aus – Feuerwehrfahrzeuge aus vergangenen Zeiten –

eine wahre Augenweide und die Stadt Flensburg steuerte das stark frequentierte Spielmobil dazu. Am Stand der neu gegründeten „The Baltic Brewery“ konnte man die Produkte probieren und

das „Royal Ware House“ von Dennis Winter wollte erlesene Spezialitäten anbieten. Leider erkrankten kurz vorher einige Mitarbeiter an Corona und so musste dieser „Auftritt“ 

kurzfristig abgesagt werden. In der Fußgängerzone sowie in den Hinterhöfen wurden Kunst und Kultur angeboten. Straßenmusiker, auf der ganzen Meile verteilt, sowie ein Skater-Parcour, diverse

Stände mit Essen und Trinken, eine zusätzliche Spielecke mit Hüpfburg – um nur einige Aktivitäten zu nennen – rundeten das bunte Angebot ab.

Bei einem Spaziergang durch die Innenstadt hatte man das Gefühl, man wäre in einer südländischen Stadt. Außengastronomie, die vielen Acts, die friedliche und freundliche Atmosphäre hat einem

ein tolles Gefühl vermittelt, so Geschäftsführer Blankenagel.

Wir waren gerne dabei und freuen uns – dass wir bei diesem herrlichen Wetter etwas zum Gelingen dieses VOSs beitragen konnten, freut sich Hansen.

Text/Fotos: hansen voldewraa