Teilqualifikation (TQ) – ein Erfolgsmodell

Bereits zum zweiten Mal wurden die „Zeugnisse“ für die einzelnen Module an die erfolgreichen Absolventen, 17 an der Zahl, der TQ-Maßnahme überreicht.

In der Wirtschaftsakademie, wo auch die Beschulung in den Monaten Oktober bis März (Modul 1 und 2) stattgefunden haben, überreichte Bente Jacobsen von der IHK Flensburg die schon mit Spannung und Vorfreude erwarteten Zeugnisse.

Nach einer kurzen Ansprache von Anke Behr, Wirtschaftsakademie Husum, Bente Jacobsen IHK Flensburg, Martin Rump, Leiter der Agentur für Arbeit in Flensburg und Hans-Peter Hansen, Kreisverbandsvorsitzender vom DEHOGA Schleswig-Flensburg, war es dann soweit. Im Entree – der Corona Verordnungen wegen hatte man Platz genug mit der Einhaltung von Abständen – wurde die Übergabe realisiert.

Die beiden Prüfungsbesten wurden noch einmal besonders geehrt. Andy Hansen vom Beachclub Flensburg habe viel Spaß am Beruf und an einer Weiterbildung. Er ist verheiratet und Vater eines Kindes. Für ihn war es immer ein Spagat zwischen der Notwendigkeit Geld zu verdienen und sich weiterzubilden. Nun ist es ihm finanziell möglich, diese Komponenten zu vereinen. Dank der Unterstützung durch das TQ-Projekt. Er sei jetzt in Vollbeschäftigung und freue sich auf die nächsten Module.

Vom Benen-Diken-Hof aus Keitum kommt Solveig Jacobsen. Bereits seit 14 Jahren arbeite Sie dort und habe als Spülerin begonnen. Danach habe sie Spaß am Service gefunden und außerdem als Beikoch in der Frühstücksküche gearbeitet. Ihr Ziel: Ich möchte etwas in der Hand haben und meinen Ausbildern Familie Johannsen und mich selber mit einem Abschluss „belohnen“! Es geht weiter, so die vor Tatendrang sprühende junge Dame. Übrigens hat Solveig beide Module mit sehr gut bestanden.

Die bisherigen TQ-Kriterien sehen  100%  Förderung vor. Danach sollen die folgenden Module ebenfalls gefördert werden, allerdings in einem etwas niedrigeren Rahmen. Um aber , bedingt durch die Pandemiesituation besonders stark betroffenen Gastronomiebetrieben zu helfen ihre Mtarbeiter:innen zu halten und zu qualifizieren, werden auch die Neueinsteiger ab Oktober 2021 in Höhe von 100% für die anstehenden 6 Module unterstützt. Ein tolles Ergebnis einer langfristigen, nicht immer einfachen Vorbereitung, der beteiligten Institutionen.

Text/Fotos: hansen voldewraa

Gruppe von links: Uwe Thomsen (Küchenleitung WAK und Ausbilder der TQ-Absolventen) Bennet Schwohn (Dozent WAK) Hans-Martin Rump (Leiter Agentur für Arbeit Flensburg) Bente Jacobsen (IHK Flensburg) auf der Treppe die Absolventen
von links: Uwe Thomsen Solveig Jacobsen Andy Hansen Hans-Martin Rump