Weit gefehlt. Unsere DEHOGA-Aktion im Förde Park Flensburg hat gezeigt, dass immer mehr „Jüngere“ sich das – nach alten Rezepturen – zubereitete Gemüse schmecken lassen, das zudem auch noch sehr gesund ist. Wenig Kalorien, viel Folsäure, Kalium und Calcium sowie Ballaststoffe. Kinder und Jugendliche haben nach Aussage von Hans-Peter Hansen (Dehoga Schleswig-Flensburg) bereits ein Drittel der Besucher ausgemacht, die zumindest Rübenmus probiert und die meisten dann auch bestellt haben. Steckrübenmus mit Kochwurst und Speckstippe – immer um die Mittagszeit, das war 3 Wochen angesagt. Gekocht im Freienwill Krug von Ingo Sörnsen und „transportiert“, sehr werbewirksam mit „PEPE“, der Oldtimer-Feuerwehr von DEHOGA KV-Geschäftsführer Günter Blankenagel, (FEWO 1864). Kommen, probieren, schnacken und sich über die Arbeit vom DEHOGA und die Nachwuchsarbeit informieren, dies war auch in diesem Jahr das Motto. Bekennende „Steckrüben-Fans“ sind in jedem Jahr unter anderem Petra Nicolaisen (MdB), Stadtpräsident Hannes Fuhrig (Stadt Flensburg), Uli Brüggemeier, Kreispräsident Schleswig-Flensburg, viele Kolleginnen und Kollegen und Besucher des Förde Parks Flensburg.
Ein großes DANKESCHÖN an ALLE, die uns unterstützt haben, dem Centermanagement des Förde Parks, BÖKLUNDER – das Würstchen vom Lande, Flensburger Brauerei, Flensburger Fleisch Kontor, Behn Getränke Eckernförde, Heinz Steinmeier Süssmosterei, Familien-Freizeitpark TOLK-SCHAU, dem Freienwill Krug, FEWO 1864 und nicht zuletzt Jan Petersen von der BBZ-Kantine im Kreishaus Schleswig, der immer wieder AZUBIs freistellt, so Hansen. Nicht zu vergessen die vielen anderen, helfenden, Hände.
Schon jetzt freut man sich auf die Steckrübentage 2022. Vorher gibt es jedoch unter Beteiligung des DEHOGA Schleswig-Flensburg, die Spargel/Erdbeer- sowie die Fischtage im Förde Park Flensburg
Text/Fotos: hansen/voldewraa/Lins