BÜFFELN statt arbeitslos TQ-ein Erfolgsmodell


Teilqualifizierung (TQ) in der Hotel- und Gaststättenbranche ist eine Möglichkeit dem Fachkräftemangel in der Branche entgegenzuwirken. Bereits seit einem Jahr läuft diese Aktion, die von der Agentur für Arbeit, der IHK Flensburg, dem DEHOGA Schleswig-Flensburg und der Wirtschaftsakademie Schleswig-Holstein ins Leben gerufen wurde.
Ungelernte Mitarbeiter, Quereinsteiger, Aushilfen oder Saisonkräfte erhalten die Möglichkeit sich beruflich weiterzuentwickeln. Diese Maßnahme geht über drei Jahre. Im Sommer wird in den Betrieben normal gearbeitet und dann im Winter wird diese Qualifikation theoretisch weitergeführt. Pro Jahr gibt es zwei Module, Wenn alle Module erfolgreich absolviert worden sind, so besteht die Möglichkeit – das ist allerdings auch das Ziel – vor der IHK den regulären, beruflichen Abschluss zu erreichen.
Im Benen-Diken-Hof in Keitum auf der Insel Sylt fand nun eine Pressekonferenz statt. Nach Einführungen von Hans-Martin Rump, Leiter der Agentur für Arbeit, Björn Ibsen, Hauptgeschäftsführer der IHK Flensburg, Kay Kornatzki, Geschäftsführer der Wirtschaftsakademie Schleswig-Holstein und Stellungnahme vom DEHOGA Kreisverbandsvorsitzenden Hans-Peter Hansen (Schleswig-Flensburg), erzählte Solveig Jacobsen, Mitarbeiterin im Benen-Diken-Hof und erfolgreiche Teilnehmerin der TQ-Maßnahme über ihre Erfahrungen.
Nach jahrelanger, erfolgreicher Arbeit, begonnen als Spülerin, habe sie gemerkt, dass das noch nicht alles sein konnte. Nach Bekanntwerden dieser Aktion und Rücksprache mit ihren Arbeitgebern Anja und Claas-Erik Johannsen gab es keine Zweifel mehr, hieran wolle man teilnehmen. Mit sehr gut wurden die ersten beiden Module von Solveig gemeistert und es bringe ihr immer mehr Spaß. Das Erlernte fließe in die tägliche Arbeit mit ein. Mittlerweile ist sie nicht nur in der
Frühstücksküche, sondern auch im a la carte Geschäft zu finden.
Unser größtes „Gut“ sind unsere Mitarbeiter, so Class-Erik-Johannsen. Meine Frau Anja und ich haben uns fortan für die Aus- und Weiterbildung unserer Mitarbeiter bemüht. Dies sei auch mit Erfolg gekrönt, Beispiel Solveig Jacobsen. Es erfüllt uns mit Freude zu erleben, mit wieviel Einsatz und Elan unsere Mitarbeiter die aufgetragenen Aufgaben erfüllen. Eine gute Ausbildung ist das Fundament für die weitere, berufliche, Zukunft.
Es hatten sich zu der ersten TQ 18 Teilnehmer angemeldet und bis auf eine Person werden alle weitermachen. Ein Ergebnis, dass uns hoffen lässt, resümiert Hans-Martin Rump. Bei Interesse solle man sich bitte an die genannten Institutionen wenden. Es gibt noch freie Plätze für den nächsten Jahrgang, beginnend im Herbst 2021.

Text/Fotos: Hansen voldewraa

Claas-Erik Johannsen stehend am Pressetisch
von links: Solveig Jacobsen Claas-Erik und Anja Johannsen